Header Image

… bis nach Phongsali ! Eine Reise durch Nordlaos im Jahre 1996


Unser Ziel war eine Zinkmine im Norden von Laos, nahe der chinesischen Grenze. Vorher noch ein Abstecher nach der alten Königsstadt Luang Prabang …?! 1996 konnte man eine solche Reise nicht exakt planen. Man suchte sich jeweils die nächste Fahrtmöglichkeit vor Ort. Mit Speedboat, Lkw und Pkw kamen wir zu unserem Ziel. Und dann gab es einen Anlass, von der Mine aus nach Phongsali zu fahren. Dorthin kam man damals nur auf zwei Wegen, entweder mit dem Boot auf dem Nam Ou oder auf der Straße, aber die führte über China. Wir wählten den driBen Weg: mit dem Pinzgauer über eine 100 km lange Straßenbaustelle im Hochgebirge. Eine Forschungsreise war das nicht. Aber wir erlebten die Natur, sahen die Tempel und trafen die Menschen.

Zur Einführung gibt der Autor Hintergrund-informaonen, vor allem in Bezug auf die Zinkmine. Basis des Films sind die analogen Filme einer Videokamera und Dias. Beides wurde digitalisiert und gemischt. Das ist zwar nicht HDTV, aber trotzdem sehenswert.

 

Dienstag, den 24. November 2015
Zeit: 18 – 20 Uhr
Universität Hamburg
Asien-Afrika Instut
Edmund-Siemers-Allee 1,
Ort: Raum 122 Flügel Ost

(Visited 1 times, 1 visits today)